häufig gestellte fragen


Wir freuen uns sehr, dass Ihr an einer Buchung von den BIRDDOGS interessiert seid. In den letzten Jahren durften wir viele Veranstaltungen wie Hochzeiten und Firmenevents musikalisch begleiten. Bei der Planung im Vorfeld stellten sich dabei immer wieder sehr ähnliche Fragen, von denen wir ein paar an dieser Stelle beantworten möchten.

Für Eure ganz individuellen Fragen, stehen wir Euch jederzeit auch persönlich zur Verfügung.

  • Dafür planen wir bis zu zwei Stunden ein. Das Ganze sollte vor Eintreffen der Gäste erfolgen, und findet in der Regel im Zeitraum von 16-19 Uhr statt.

  • Diese bringen wir gerne mit und ist im Preis enthalten. Manchmal ist in der Location schon eine Tonanlage installiert, die nach Rücksprache ggf. eingebunden werden kann. Falls Ihr plant mit einem Technikdienstleister zusammen zu arbeiten, dann übermitteln wir Euch gerne unsere Technikanforderungen.

    Für eine kleine Pauschale von 200€ können wir zusätzlich zu unserem Bühnenlicht auch noch Deko- und Tanzlicht mitbringen.

  • Eine Bühne ist natürlich immer schön, aber keine zwingende Voraussetzung. Je nach Besetzung gibt es folgenden Platzbedarf: Trio (2x3m), Quartett (3x4m) und Quintett (4x5m).

  • 230V/16A Steckdosen (Schuko - mind. zwei getrennte Phasen) oder ein 16A Starkstromanschluss in der Nähe der Bühne bzw. dem Spielort.

  • Unsere Empfehlung ist, direkt nach dem Dinner zu starten. Möglichst nicht später als 22 Uhr, da eine Party ab einem bestimmten Zeitpunkt auf jeden Fall in Gang gebracht werden sollte. Wir spielen dann 3x40 Min. oder 2x60 Min. mit jeweils 20 Min. Pause zwischen den Sets. Für die ein oder andere Zugabe sind wir natürlich immer gerne noch am Start!

  • Wenn wir nicht live performen, dann können wir gerne im Zeitraum unserer Anwesenheit (max. bis 1 Uhr nachts) eine Playlist „aus der Konserve“ laufen lassen oder Ihr stellt diese alternativ im Vorfeld auf Eurem Laptop zusammen und wir spielen sie über unsere Anlage ab. Noch besser und häufig im Rahmen von Hochzeiten auch sinnvoll, ist die zusätzliche Buchung eines DJs. Gerne können wir Euch diesbezüglich mit entsprechenden Empfehlungen unterstützen. Für Ansprachen stellen wir Euch gerne ein Funkmikro zur Verfügung.

  • Grundsätzlich sind wir für alles offen, wenn es für die Planung sinnvoll ist. Die meisten Dinge lassen sich aber telefonisch klären. Gerne könnt Ihr uns auch einen direkten Kontakt zu dem Ansprechpartner der von Euch ausgewählten Location herstellen, wenn es um Planungen wie Technik, Spielort der Band, etc. geht.

  • Den Großteil unserer Auftritte spielen wir im Rahmen von Firmen- und Privatveranstaltung und haben nur selten öffentliche Auftritte. Nach Absprache ist es jedoch evtl. möglich, dass Ihr z. B. bei einem der besagten Firmenevents für eine Stunde vorbeischauen könnt, um Euch einen live Eindruck von uns zu verschaffen.

    Auf Instagram und Facebook posten wir allerdings regelmäßig Videos und Fotos von aktuellen Auftritten sowie alle Informationen zu anstehenden öffentlichen Terminen. Follow us oder tragt Euch in unseren Newsletter ein!

  • Nach rechtzeitiger Absprache im Vorfeld ist dies möglich. Der Song sollte aus dem Genre Pop, Rock oder Soul stammen und wir müssen einen musikalischen Zugang zu dem Song finden. Alternativ kann z.B. ein klassischer Hochzeitswalzer aus der Konserve eingespielt werden und im Anschluss starten wir direkt mit unserem ersten Spielset.

  • Bitte Softdrinks (stilles Wasser, Cola, etc.) sowie eine große warme Mahlzeit pro Person bereit- stellen. Das kann z.B. gemeinsam mit den Gästen vom Buffet als auch separat erfolgen. Bei sehr langen Wartezeiten oder Anfahrten sollten zusätzlich auch noch ein paar Snacks wie belegte Brote und Obst bereitgestellt werden. Eine beheizte Garderobe bzw. ein abschließbarer Raum mit Tisch und Stühlen wären optimal.

  • Alle Bandmitglieder wohnen in Berlin. Bei Veranstaltungen innerhalb Berlins sowie bei Anfahr- ten von nicht mehr als 100 km (eine Strecke) können wir unsere Heimreise noch in derselben Nacht antreten. Andernfalls bitten wir darum pro Person 1xEZ inkl. Frühstück zu stellen.